Aktuelles

Das Poldergrünland wird nass

Mit den bereits eingegangenen KlimaSpenden konnten im dritten Klimamoor "Poldergrünland" bereits die ersten Maßnahmen umgesetzt werden.

Die neu angelegten Polder gleich nach Fertigstellung im September diesen Jahres.

Wenige Wochen später ist die beginnende Vernässung bereits gut zu erkennen. Die zuvor zu trockenen Hochmoorflächen werden nass, der Torfkörper quillt auf.

Zwei Teilflächen sind seit Ende September 2023 von Verwallungen umgeben. Das Material für die Torfdämme wird durch Abtragen des Oberbodens gewonnen. Die vererdete Torfschicht wird bis auf den Weißtorf abgeschoben, um gute Startbedingungen für das Wachstum von Torfmoosen zu schaffen. Für eine gleichmäßige Wasserversorgung innerhalb der Flächen wurden jeweils ein ca. 30 cm tiefer, sehr schmaler Ringgraben und innenliegend ca. 20 cm tiefe, schmale Gräben angelegt. Bereits wenige Wochen später ist die beginnende Vernässung bereits gut zu erkennen. 

Zur vollständigen Maßnahmenumsetzung braucht es aktuell weitere KlimaSpenden. Eine Beteiligung ist weiterhin möglich und ein Moorland® Anteilschein ist auch eine gute Geschenkidee für alle möglichen Anlässe; halt eine wirklich nachhaltige Alternative. Einige Spender*innen berichteten von ihrer Motivation zur Kompensation – sie gaben an, damit ihre Flugreisen in den Urlaub zu kompensieren und andere möchten ganz gezielt den regionalen Moorschutz unterstützen.

Mehr zu unserem dritten Klimamoor, dem Poldergrünland, finden Sie hier.